© NEUE MITTELSCHULE - GRAZ FRÖBEL
8020 Graz, Am Fröbelpark 1-3
Telefon: 0316 / 872-7075
HOME        KONTAKT      ANFAHRT      IMPRESSUM      UNSERE SPONSOREN      SCHUL-ANMELDUNG
Heroes - Radio Helsinki

„Heroes“ – Die Helden der Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen und Radio Helsinki

Initiiert von der Schulsozialarbeiterin Sonja Köhler beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden 3. Klassen im Jänner und Februar 2015 im Rahmen des Projekts „Heroes“ intensiv mit ihren Vorbildern.
Ziel dieses Projekts war es, die Jugendlichen zu einer kreativen Auseinandersetzung mit ihrer (beruflichen) Zukunft zu motivieren. Dafür wurde zunächst darüber gesprochen, was Vorbilder überhaupt sind und ob diese bestimmte Eigenschaften besitzen. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich zu überlegen, wer aus ihrer nächsten Umgebung für sie ein Vorbild ist. Dabei konnten sie Freundinnen und Freunde, Verwandte, Bekannte oder auch Lehrerinnen und Lehrer wählen. Diese ausgesuchten Vorbilder wurden in weiterer Folge von den Jugendlichen anhand eines gemeinsam erstellten Leitfadens interviewt, nachdem sie von zwei Referenten des Radios Helsinki in der Verwendung von Aufnahmegeräten geschult worden waren.
In der nächsten Phase wurden die fertigen Interviews in den Klassen vorgespielt und besprochen. Anschließend interviewten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig. Diese Beiträge wurden professionell von Radio Helsinki für eine Radiosendung aufbereitet.
Am 10. Februar 2015 besuchten die Schülerinnen und Schüler der NMS Graz Fröbel schließlich zum krönenden Abschluss Radio Helsinki in der Schönaugasse. Neben der Besichtigung des Studios und der anderen Räumlichkeiten galt es auch aktiv an der Ausstrahlung  der Livesendung teilzunehmen.
Um viele Erfahrungen und Eindrücke reicher, kehrten die Schülerinnen und Schüler in den Schulalltag zurück.

Leitet Herunterladen der Datei einMehr Fotos!


Hier könnt ihr die Sendung nachhören:

Heroes - Wer ist dein Vorbild?