© NEUE MITTELSCHULE - GRAZ FRÖBEL
8020 Graz, Am Fröbelpark 1-3
Telefon: 0316 / 872-7075
HOME        KONTAKT      ANFAHRT      IMPRESSUM      UNSERE SPONSOREN      SCHUL-ANMELDUNG
Einfach Lesig

EINFACH LESIG

Das Projekt „Einfach lesig“, welches wir im Schuljahr 2010/11 gestartet haben, geht im heurigen Schuljahr mit viel Begeisterung in eine weitere Runde.

Unser Projekt sprach sich nicht nur in der Schule bei Schülern und Schülerinnen herum, sondern  auch bei unseren Lesedamen funktionierte die Mundpropaganda.


Wir sind wir stolz, im heurigen Schuljahr elf ausgesprochen nette, engagierte und verständnisvolle Damen bei uns begrüßen zu dürfen. Sie unterstützen uns in unserem Bestreben, die SchülerInnen für das Lesen zu begeistern.
Es werden Bücher aus unserer Bibliothek und selbst mitgebrachter Lesestoff gelesen, es wird nacherzählt, gesprochen, gerätselt und voneinander gelernt, indem z.B. Kulturen und Bräuche analysiert und vorgestellt werden.
Es wird Freude und Verständnis weitergegeben, es wird gelacht, gelernt und erklärt und die „Einfach lesig“ Stunden genießen SchülerInnen und SeniorInnen gleichermaßen.


Ganz besonders freuen wir uns über neues Lesematerial. Wir bedanken uns bei der  Kleinen Zeitung, die uns wöchentlich mit der „Kleinen Kinderzeitung“ unterstützt. Jetzt sind wir also auch top-aktuell! Einfache, verständliche Sprache, Spannung, interessante, aktuelle Artikel, Rätsel, Interviews mit Leuten, die unsere SchülerInnen ansprechen und begeistern, erwarten uns jede Woche.

Wie wir mit Freude feststellen konnten, ist diese Form der Förderung, so wie wir es uns erhofften, mit Nachhaltigkeit verbunden. Es konnten bei den teilnehmenden SchülerInnen deutliche Verbesserungen bei Lesegeläufigkeit, Sinnverständnis und Sprachmelodie festgestellt werden.


Wir wünschen allen ein einfach lesiges Schuljahr 2017/18!

Dipl. Päd. Monika Auer, Mag. Anton Wöhry, Dipl. Päd. Gertrude Bauer