© NEUE MITTELSCHULE - GRAZ FRÖBEL
8020 Graz, Am Fröbelpark 1-3
Telefon: 0316 / 872-7075
HOME        KONTAKT      ANFAHRT      IMPRESSUM      UNSERE SPONSOREN      SCHUL-ANMELDUNG
Deutsch als Zusatz


DAZ - Deutsch als Zusatz - 2013/14

DAZ an unserer Schule ist jedes Jahr anders.

DAZ verändert sich vor allem durch die Fähigkeiten und Bedürfnisse der einzelnen Kinder, die hier die deutsche Sprache lernen wollen oder müssen.

 Manche Kinder bringen viele Fähigkeiten mit, andere viel Engagement, wieder andere kommen mit soviel Kummer, dass sie anfangs fast nicht lernen können, weil ihr Herz noch in ihrem Heimatland geblieben ist und sie sich erst langsam in Österreich heimisch fühlen lernen.

 Für alle diese Kinder biet/tr>et  die DAZ-Klasse an unserer Schule ein Stück Daheim und somit den Start in die deutsche Sprache und mehr und mehr zum „normalen“ Unterricht in den Klassen.

Die Eltern der Kinder sind selber damit beschäftigt, hier Fuß zu fassen, die deutsche Sprache zu erlernen, zu arbeiten oder Arbeit zu finden, dass es ihnen kaum möglich ist, mit ihren Kindern Graz zu erforschen. Aus diesem Grund gehören  auch kleine Projekte, wie Ausflüge, Exkursionen und anderes zu unserem Lernprogramm.

Zu den Highlights dieses Jahres gehören:

  • Unsere Lesedame, Frau Gabriele Schenker, von den Kindern oft liebevoll „Frau Geschenk“ genannt, die seit Jänner jede Woche  den Kindern viele Stunden ihrer Freizeit zur Leseunterstützung schenkt.

  • Unser Ausflug zum Hilmteich mit Abstecher zum Schlossbergaufgang .

  • Die Teilnahme an der Generalprobe des „Großen Orchesters- recreation“ für die 10 fleißigsten Kinder des Monats März

  • Ein internationales Frühstück am Gang vor der DAZ-Klasse

  • Die Freude, 18 Stunden Baby Karolina bei uns in der Klasse zu haben, weil Frau Krug, ihre Mama, zum Hospitieren   bei uns war.

  • Die Preisverleihung am Tummelplatz für unser Projekt „Lesen mit allen Sinnen“.

Madeleine Bernzen, Sylvia Jakubiec, Marco Apostolopulos


Besuch der DAZ-Gruppe bei unserem Bürgermeister am 25.6.2014

 

Deutsch Unterricht in der Natur