© NEUE MITTELSCHULE - GRAZ FRÖBEL
8020 Graz, Am Fröbelpark 1-3
Telefon: 0316 / 872-7075
HOME        KONTAKT      ANFAHRT      IMPRESSUM      UNSERE SPONSOREN      SCHUL-ANMELDUNG
Kinderrechte

Gala der Kinderrechte

Am 19.11.2014 wurde im Grazer Dom im Berg ein ganz besonderer Tag gefeiert – das 25jährige Jubiläum der UN-Konvention der Kinderrechte. Um dies gebührend zu feiern, lud das Kinderbüro Steiermark zur „Gala der Kinderrechte“ mit einem bunten und abwechslungsreichen Vormittag mit verschiedenen Workshops zum Thema „Kinderrechte“. Diese Gelegenheit nahmen LehrerInnen und Schulsozialarbeit an der NMS Fröbel zum Anlass, nicht nur die „Gala der Kinderrechte“ zu besuchen, sondern auch um das Thema „Kinderrechte“ im Unterricht zu behandeln. Dabei entstanden im Rahmen des BE-Unterrichts wunderschöne Kunstwerke, die dann auch bei der Veranstaltung im Dom im Berg ausgestellt und bestaunt wurden. Während die SchülerInnen der 1a Zeichnungen über Kinderrechte anfertigten, die dann als Flyer bei der „Gala der Kinderrechte“ von anderen Kindern und Erwachsenen mitgenommen werden konnten, waren die SchülerInnen der 1b damit beschäftigt, Skulpturen in Kinderschuhen zu gestalten. Auch die SchülerInnen der 4b wurden kreativ: sie machten Fotos von Plätzen in Graz (hauptsächlich in der Nähe ihres Wohnorts und der Schule), die ihnen entweder sehr gut gefielen und für sie kindergerecht waren oder ihnen überhaupt nicht gefielen. Daraus wurde dann eine Collage erstellt, die ebenfalls im Dom im Berg  ausgestellt wurde. Der Ausflug zur „Gala der Kinderrechte“ machte nicht nur Spaß, sondern gab auch diesem sehr wichtigen Thema die Beachtung, die es verdient.