„Blick-Wechsel“ - Kunst- und Kreativwoche



Die Projektwoche der 2.Klassen im November stand heuer unter dem Motto „Blick-Wechsel“. Lehrplanmäßige Themen wurden dabei einmal beiseitegeschoben und der Blick auf den musisch-kreativen Bereich gelenkt. Mit ORFF-Instrumenten versuchten die Schülerinnen und Schüler Klanggeschichten zu begleiten, Rollenspiele auf Englisch durchzuführen und in die Welt eines Zauberlehrlings zu tauchen. Das wirkungsvolle Vortragen eines Gedichts war das Ziel.

Wunderschöne Tongefäße entstanden im Werkunterricht und in der Küche wurde kreativ gekocht. Für die Vernissage der Kunstgruppe im Künstlerhaus stellten einige Kinder leckere Brötchen und essbare Pinguine her, die am Freitag am Buffet verzehrt wurden.

Ein Highlight war sicher auch die Höhlenmalerei. Dafür bemalten die Schülerinnen und Schüler unzählig viele Zeichenblätter mit Symbolen der Steinzeit, um diese dann in Höhlenform am Gang zu präsentieren.

Ein Bonuszuckerl gab es für alle „Künstlerinnen und Künstler“ am Dienstag nach der Projektwoche. Wir besuchten gemeinsam den Film „Auf Rädern“ im KIZ Royal, einen brasilianischen Film über Sehnsüchte, Mut und die wahre Freundschaft zweier Kinder.