Das Team der ersten Klassen in Zusammenarbeit mit Dir. Grabner veranstaltete am 27. Mai 2011 ihr 1. Fußballturnier für 4. Klassen verschiedener Grazer Volksschulen.


Bei dieser Veranstaltung handelte es sich nicht um Spitzen- bzw. Leistungssport, sondern um ein Zusammenkommen Grazer Kinder aus verschiedenen Bezirken und auch Schulen.


Zielsetzung war die Freude an der Bewegung, das Kennenlernen neuer Freunde und eine gemeinsame schöne Feier in unserem wunderschönen Schulhof.


Gerne nahmen die VS Hirten, die VS BIPS/ Krones, die VS St. Johann/ Mariatrost, die VS Fischerau und die VS Gabelsberger unsere Einladung an.


Ebenso besuchten uns, in Vertretung von Bürgermeister Nagl, Gemeindrat Harry Pogner, Landesschulinspektor Herbert Buchebner und Bezirksschulinspektor Johannes Lickl, in Vertretung für Forum Zivilcourage Herr Prof. Gerhold..


Das Turnier endete nach tollen beherzten Leistungen wie folgt:


1.Platz VS Gabelsberger

2.Platz VS St. Johann

3.Platz VS Hirten 2

4.Platz VS BIPS/ Krones

5.Platz VS Hirten 1

6.Platz VS Fischerau


Allerdings ist die Reihung der Mannschaften – und da waren wir uns alle einig – bloß eine Nebensache.

Denn der erste Platz ergeht eindeutig an das „Team“ SPASS“!!!



Unterstützt wurden wir vom Verein „ Forum für Zivilcourage“.

Weiters bedanken wir uns bei folgenden Förderern:


Landeshauptmann Mag. Franz Voves

Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl

Stadtrat Detlev Eisel Eiselsberg

Stadträtin Mag. Elke Kahr

Gemeindrat Thomas Rajakovics

Sportamtsdirektor Mag. Gerhard Peinhaupt